Wir über uns

Unser Verein wurde am 22.02.2005 als Stadtfestverein Flöha e.V. gegründet und wurde in der Mitgliederversammlung am 04.08.2009 in Gewerbe- und Festverein Flöha e.V. umbenannt.
Dem Verein gehören aktuell 30 Firmen und Privatpersonen als Mitglieder an.

Die Arbeit erfolgt ehrenamtlich und der Verein wurde als gemeinnützig anerkannt.

Seit 2005 organisieren wir das Straßenfest in der Rudolf-Breitscheid-Straße, das jährlich am letzten Samstag im August stattfindet. Als weitere Aktion fand das Fest der Vereine in Zusammenarbeit mit dem Stadt- und Wirtschaftsentwicklungsverein Flöha e.V. im Juni 2007 statt. Von 2006 bis 2011 wurde durch den Gewerbe- und Festverein e.V. das Adventsfest der Stadt Flöha in der „Alten Baumwolle“ gestaltet. In den Jahren 2010 und 2011 haben wir im Frühjahr in den Bürgersaal der „Alten Baumwolle“ zur Hochzeitsmesse eingeladen und 2014 gab es ein Frühlingsfest auf dem Parkplatz vor EDEKA GABRIEL.

Seit 2015 organisiert der Gewerbe- und Festverein Flöha e.V. nun auch in Flöha den lebendigen Adventskalender. Hier öffnen Gewerbetreibende, Kindereinrichtungen, Kirchen, Vereine und auch die Stadtverwaltung ihre Türen für eine Überraschung in der Adventszeit.

Ein weiterer Höhepunkt unseres Jahreskalenders ist seit 2021 das Picknick im Baumwollpark. Immer am ersten Sonntag im Juli laden wir zum gemeinsamen Spiel, Spaß und Sport in den Baumwollpark. Mit Hüpfburgen und Musik ist es ein Fest für die ganze Familie.

Auch auf die Durchführung geselliger Veranstaltungen und auf ein aktives Vereinsleben für die Mitglieder des Gewerbe- und Festvereins wird Wert gelegt.

Zukünftig wollen wir uns stärker der Durchführung von Veranstaltungen widmen, die geeignet sind, die wirtschaftliche Entwicklung in Flöha zu fördern.